Hinter der Marke MARIE steht ein Unternehmen mit viel Erfahrung und einem großen Netzwerk: CIMA mit Sitz in St. Peter am Wimberg im oberösterreichischen Mühlviertel ist seit 1983 nicht nur für die Produktion von Papers der Marke MARIE verantwortlich, sondern auch für die Marken GIZEH und MASCOTTE.

Die CIMA gehört zur Mignot & De Block B.V. Gruppe – ein familiengeführtes, niederländisches Unternehmen, das 1858 gegründet wurde. Die Unternehmensgruppe ist eine der drei größten und führenden Hersteller von Raucherbedarfsartikeln mit Export in 78 Länder.

FACTS:

  • Am CIMA-Standort im Mühlviertel sind aktuell 150 Mitarbeiter beschäftigt.
  • CIMA produziert etwa 70 Millionen Papers pro Tag. Ein durchschnittlicher Wuzler würde mehr als 10.000 Jahre brauchen, um diese Menge zu verwuzeln.
  • Pro Tag verarbeitet CIMA 170.000 m2 Papier – genug, um etwa 23 Fußballfelder maßstabsgetreu darauf aufzuzeichnen.
  • Die tägliche Papiermenge reicht auch aus, um das 22.000 m2 große CIMA-Gelände komplett in Papier einzuwickeln. 7 Mal.

Woher der Name MARIE kommt, das kann heute keiner mehr so genau sagen. Vielleicht war es eine große Persönlichkeit, die so verewigt wurde? Oder ist es doch eine Hommage an die „Tanzmarie“? Aber eigentlich ist das gar nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass MARIE schon seit 1984 mit Wuzelpapieren und Filterhülsen in bester „Made in Austria“-Qualität am heimischen Markt vertreten ist. Und mit dem Wandel der Zeit und der Wuzler-Bedürfnisse auch selbst viele Veränderungen durchgemacht hat. War MARIE einst nur in Original erhältlich, gibt es heute auch MARIE Fine und Ultrafine für vielseitigen, unwiderstehlichen Wuzelgenuss.

  • Seit 1984 ist MARIE mit MARIE Original Papers und Filterhülsen auf dem österreichischen Markt.
  • Im Jahr 2007 stießen MARIE Extra Slim Papers mit der originalen Papierstärke sowie Eindrehfilter und Duo Roller zum Sortiment dazu.
  • 2010 war das Jahr der Fine und Ultrafine Papers im Heftchen mit neuartigem Magnetverschluss.
  • Stopfern wurde 2011 durch die Einführung von MARIE Extra Filterhülsen und dem Vario Stopfer das Sparen beim Stopfen wesentlich erleichtert.
  • King Size Verwender konnten sich ab 2012 über MARIE King Size Slim und Rolls Slim freuen – beide in Ultrafine.
  • Nachhaltige Wuzler können seit 2014 mit der MARIE nature’s friends Serie aus zertifiziertem Bio-Hanf besonders „grün“ wuzeln.
  • Die erste Kombi kam 2015: MARIE King Size Slim + Filter Tips. Es folgten 2019 MARIE King Size Slim + Active Filter und 2020 MARIE Rolls Slim + Filter Tips. 
  • 2017 eroberte MARIE den Trafikautomaten. Das Packerl voller Wuzelfreude enthält MARIE Rolls, MARIE Filter Tips und ein Clipper zum Sammeln. 2020 kam dann MARIE’s Zaubertüte mit Active Filtern. 
  • Seit 2020 heißt es: calm down and wuzel brown. Mit MARIE Brown Papers aus ungebleichter Zellulose in MARIE King Size Slim und MARIE Rolls.
2020: CAESAR in Gold in der Kategorie DIGITAL

Zum 3. Mal in Folge konnte sich MARIE den oberösterreichischen Kreativpreis Caesar in Gold sichern. Diesmal überzeugte das österreichische Wuzelpapier in der Kategorie DIGITAL mit dem „kompliziertesten Gewinnspiel der Welt“. Was unsere Fans dafür machen mussten? Das verraten wir dir hier. 

2018: CAESAR in Gold in der Kategorie OUT OF HOME

Erstmals konnte MARIE beim Kreativpreis CAESAR in der Kategorie OUT OF HOME, sprich Aktionen im öffentlichen Raum, überzeugen und holte sich mit dem MARIE Ortstafelgate Gold ab. Eine Aktion, bei der wir Österreichs Ortstafeln gepimpt haben. Und so wurde unter anderem aus „Aschach an der Donau“ „Haschach an der Donau“. #jessasmarie der Jury hat’s gefallen und prämierte uns mit dem ersten Preis.

2017: AUSTRIACUS in Gold in der Kategorie KAMPAGNE

Nachdem wir uns im Jahr zuvor mit „Jessas MARIE“ bereits den oberösterreichischen Kreativpreis sichern konnten, gingen wir heuer einen Schritt weiter und checkten uns den österreichischen Award AUSTRIACUS in der Königsdisziplin Kampagne in Gold.

2016: CAESAR in Gold in der Kategorie KAMPAGNE

Das österreichische Wuzelpapier startete 2015 mit der Kampagne „Jessas MARIE“. Eine Kampagne, die auf Augenhöhe mit unseren Wuzelfans kommuniziert: authentisch, frech und typisch österreichisch. Die Kampagne sorgte für Aufsehen und wurde 2016 mit dem oberösterreichischen Kreativpreis CAESAR in Gold ausgezeichnet.

Ausgezeichnet! Unsere Kampagne „Jessas MARIE“.

Jessas, hast du das schon gesehen?

Related Stuff