Hinter der Marke MARIE steht ein Unternehmen mit viel Erfahrung und einem großen Netzwerk: CIMA mit Sitz in St. Peter am Wimberg im oberösterreichischen Mühlviertel ist seit 1983 nicht nur für die Produktion von Papers der Marke MARIE verantwortlich, sondern auch für die Marken GIZEH und MASCOTTE.

Die CIMA gehört zur Mignot & De Block B.V. Gruppe – ein familiengeführtes, niederländisches Unternehmen, das 1858 gegründet wurde. Die Unternehmensgruppe ist eine der drei größten und führenden Hersteller von Raucherbedarfsartikeln mit Export in 78 Länder.

FACTS:

  • Am CIMA-Standort im Mühlviertel sind aktuell 135 Mitarbeiter:innen beschäftigt.
  • CIMA produziert etwa 70 Millionen Papers pro Tag. Ein:e durchschnittliche:r Wuzler:in würde mehr als 10.000 Jahre brauchen, um diese Menge aufzubrauchen.
  • Pro Tag verarbeitet CIMA 170.000 m2 Papier – genug, um etwa 23 Fußballfelder maßstabsgetreu darauf aufzuzeichnen.
  • Die tägliche Papiermenge reicht auch aus, um das 22.000 m2 große CIMA-Gelände komplett in Papier einzuwickeln. 7 Mal.

Woher der Name MARIE kommt, das kann heute keiner mehr so genau sagen. Vielleicht war es eine große Persönlichkeit, die so verewigt wurde? Oder ist es doch eine Hommage an die „Tanzmarie“? Aber eigentlich ist das gar nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass MARIE schon seit 1984 mit Wuzelpapieren und Filterhülsen in bester „Hergestellt in Österreich“-Qualität am heimischen Markt vertreten ist. Und mit dem Wandel der Zeit und der Wuzler-Bedürfnisse auch selbst viele Veränderungen durchgemacht hat. War MARIE einst nur als kurzes Paper erhältlich, gibt es heute von MARIE auch alles für den allerfeinsten King Size Wuzelgenuss.

  • Seit 1984 ist MARIE mit MARIE Original Papers und Filterhülsen auf dem österreichischen Markt.
  • Im Jahr 2007 stießen MARIE Extra Slim Papers mit der originalen Papierstärke sowie Eindrehfilter und Duo Roller zum Sortiment dazu.
  • 2010 war das Jahr der Fine und Ultrafine Papers im Heftchen mit neuartigem Magnetverschluss.
  • Ab 2012 starteten wir am King Size Markt voll durch: mit MARIE King Size Slim und Rolls Slim in unserer schwarzen Premium-Range.
  • Nachhaltige Wuzler können seit 2014 mit unseren Bio-Hanf besonders „grün“ wuzeln. Echte Naturtalente eben. 
  • Die erste Kombi kam 2015: MARIE King Size Slim + Filter Tips. Es folgten 2019 MARIE King Size Slim + Active Filter und 2020 MARIE Rolls Slim + Filter Tips. 
  • 2017 eroberte MARIE den Trafikautomaten. Mittlerweile gibt es 4 verschiedene Packungen mit Papers, Filtern und Clippern.
  • Seit 2020 heißt es: calm down and wuzel brown. Mit MARIE Brown Papers aus ungebleichter Zellulose in MARIE King Size Slim und MARIE Rolls.
  • 2022 erblickte nun auch unsere 5. Range das Licht der Welt: ROSEMARIE mit rosa Papers und Filtern für alle, die gerne ein bisschen aus der Reihe wuzeln. 

Zum 3. Mal in Folge konnte sich MARIE den oberösterreichischen Kreativpreis Caesar in Gold sichern. Diesmal überzeugte das österreichische Wuzelpapier in der Kategorie DIGITAL mit dem “kompliziertesten Gewinnspiel der Welt”. Was unsere Fans dafür machen mussten? Das verraten wir dir hier. 

Erstmals konnte MARIE beim Kreativpreis CAESAR in der Kategorie OUT OF HOME, sprich Aktionen im öffentlichen Raum, überzeugen und holte sich mit dem MARIE Ortstafelgate Gold ab. Eine Aktion, bei der wir Österreichs Ortstafeln gepimpt haben. Und so wurde unter anderem aus “Aschach an der Donau” “Haschach an der Donau”. #jessasmarie der Jury hat’s gefallen und prämierte uns mit dem ersten Preis.

Nachdem wir uns im Jahr zuvor mit “Jessas MARIE” bereits den oberösterreichischen Kreativpreis sichern konnten, gingen wir heuer einen Schritt weiter und checkten uns den österreichischen Award AUSTRIACUS in der Königsdisziplin Kampagne in Gold.

Das österreichische Wuzelpapier startete 2015 mit der Kampagne “Jessas MARIE”. Eine Kampagne, die auf Augenhöhe mit unseren Wuzelfans kommuniziert: authentisch, frech und typisch österreichisch. Die Kampagne sorgte für Aufsehen und wurde 2016 mit dem oberösterreichischen Kreativpreis CAESAR in Gold ausgezeichnet.

Jessas, hast du das schon gesehen?

Related Stuff

MARIE x Clipper Adventkalender

Jeden Tag ein Tütchen

Basteltutorial Clipperkarussell

Unser 2. Basteltutorial: Wie du dir aus alten Schallplatten ein Clipperkarussell baust.

Basteltutorial Wuzeltray

Hereinzspaziert in Marielandls Werkstatt. Hier zeigen wir dir, was du dir aus einem alten Skateboard bauen kannst.